Foto: Julia Bombien

Am 21. Oktober 2023 wählte mich der Kommunalparteitag der SPD Chemnitz als Kandidaten für den Wahlkreis 4 (Innenstadt, Brühl, Reichenhainer Straße, Augustusburger Straße etc.) zum Chemnitzer Stadtrat bei der Kommunalwahl 2024.

Mein Name ist Falk Hammermüller, und ich trete an, um unsere Stadt in ihrer Entwicklung zu unterstützen und für ein positives Stadtbild einzustehen. Geprägt von sozialem Miteinander, nachhaltiger Stadtentwicklung, einer starken Wirtschaft und einer vielfältigen Kulturszene, glaube ich daran, dass wir unsere schöne Stadt auch in den kommenden Jahren erfolgreich mitgestalten können und dabei den nachfolgenden Generationen eine Stadt zu hinterlassen, die ihre Wurzeln kennt, selbstbewusst agiert und mit Zuversicht in die Zukunft blickt.

Über Mich:
Geboren in Rabenstein, aufgewachsen in Markersdorf und Morgenleite, gelebt in Stelzendorf und Reichenbrand, aktuell wohnhaft auf dem Kaßberg und beruflich tätig in der Innenstadt und dem Sonnenberg, kann ich mich tatsächlich Chemnitzer nennen. Auch deswegen ist mir die Entwicklung unserer Stadt besonders am Herzen gelegen. Mit einer tiefen Verbundenheit zu den Menschen und einem starken Glauben an die Potenziale unserer Stadt setze ich mich dafür ein, dass jeder Bürger und jede Bürgerin ein auskömmliches Leben führen kann. Ich wünsche mir wieder ein echtes „Wir-Gefühl“.

„So sehr der intelligente Mensch, Erbe und Geschichte nicht als etwas Erledigtes versteht, sondern als selbstverständlichen Ausgangspunkt seines Weges, so sehr hat der Wanderer aber einen neuen Horizont, nahe und ferne Stolpersteine, vorbeiziehende vertraute und fremde Kulissen vor Augen und sieht vielleicht nur noch zur Orientierung zurück.“

Egmont Elschner

Über welche politische Erfahrung verfüge ich?
Neben meiner achtjährigen Tätigkeit im Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) war ich fünf Jahre Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit der SPD Chemnitz. Des Weiteren habe ich erfolgreich in den Wahlkampfteams von Detlef Müller (MdB mit Direktmandat in Chemnitz!) und Sven Schulze (Oberbürgermeister) mitgewirkt.

Meine Ziele:

1. Soziales Miteinander: Ich strebe nach einem Chemnitz, in dem die Menschen einander schätzen, sich unterstützen und mit Stolz auf ihre Stadt blicken können. Sozialer Zusammenhalt ist die Basis für eine vorwärtsgewandte Gemeinschaft. Lebenswert ist auch das, was wir am Ende des Lebens für wertvoll befinden.
  2. Stadtentwicklung: Chemnitz hat bereits viel erreicht, aber wir haben noch viel Potenzial für positive Entwicklung. Ich setze mich für nachhaltige Stadtentwicklungsmaßnahmen ein, die das Gute bewahren und gleichzeitig Raum für Innovation und Modernität schaffen, ohne dabei den Kontakt zu den Wurzeln zu vergessen.
  3. Wirtschaftsförderung: Eine stabile Wirtschaft ist entscheidend für die Lebensqualität der Menschen. Mit konstruktiven Entscheidungen und einer positiven, produktiven Politik möchte ich dazu beitragen, dass die Basis für Gründer und innovative Unternehmen gegeben ist und ein prosperierendes wirtschaftliches Umfeld gegeben ist.
  4. Kulturelle Vielfalt: Die kulturelle Szene prägt das Herz einer Stadt. Ich werde mich dafür einsetzen, die Kultur in Chemnitz zu stärken und zu fördern – von lokalen Künstlerinnen und Künstlern über Veranstaltungen bis hin zur Schaffung von kulturellen Räumen. Gerade im Hinblick auf die Kulturhauptstadt, ist die Nutzung freier Räume eigentlich ein unumgänglicher Punkt.

Warum Ich?
Als Gastronom und Unternehmer habe ich meine Wurzeln in Chemnitz und glaube die Menschen vor Ort ganz gut zu verstehen. Meine beruflichen Erfahrungen im Innenstadtbereich ist ebenso hilfreich und sind eine gute Grundlage um im Bereich Stadtentwicklung, soziales Engagement, Wirtschaft und Kultur aktiv zu arbeiten, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern neue Perspektiven für unser Chemnitz zu gestalten.

Gerade im Hinblick auf die Kulturhauptstadt 2025, liegt es mir besonders am Herzen, dass die Menschen aus aller Welt unsere Stadt von ihrer besten Seite kennenlernen. Und die beste Seite sind und bleiben die Menschen.

Gemeinsam in die Zukunft:
Ich lade Sie ein, Teil dieser positiven Entwicklung zu sein. Gemeinsam können wir an einer lebenswerten, herzlichen und kulturell reichen Zukunft für Chemnitz arbeiten. Lassen Sie uns nur das Beste für unsere Stadt akzeptieren – denn sie hat es verdient.

Die Kommunalwahl findet am Sonntag, den 09.06.2024 statt.

Kontakt:
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich unter: Email: falk.hammermueller@spd-chemnitz.de

Gemeinsam gestalten wir ein Chemnitz, auf das wir stolz sein können!